VERSCHIEDENES & BESONDERES

"Du tust mir kund den Weg zum Leben..." (Ps 16,11a). Lieder und Chorsätze, theologische und liturgische Elemente für Schwellensituationen

12. Juni 2021 10:00 Uhr bis: 12. Juni 2021 17:00 Uhr

Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Berliner Ring 8/2, 72076 Tübingen

In der kirchenmusikalischen Arbeit und bei der Gestaltung von Gottesdiensten haben wir es oft mit Schwellen und Übergängen zu tun. Bestimmte Zeiten im Kirchenjahr sind stark von diesem Thema geprägt: Ende des Kirchenjahres, Advent, Silvester und Neujahr. Oder im Gottesdienst: Ankommen und Beginn; Einsegnung, Segen und Segenslieder; Einführung oder Verabschiedung von Mitarbeitern. Auch bei strukturellen Veränderungen wie bei einer Gemeindefusion, bei der Einweihung oder Entwidmung von Gebäuden müssen Übergänge gestaltet werden.

Anmeldeschluss:
10.05.21

52. Sächsische Chor- und Instrumentalwoche

23. Juli 2021 bis: 1. August 2021

Bethlehemstift Hohenstein-Ernstahl

Vor allem junge Erwachsene und Jugendliche, aber auch jung gebliebene ältere Erwachsene folgen jährlich der Einladung zur Sächsischen Chor- und Instrumentalwoche der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Sachsens, um gemeinsam chorsinfonische und Instrumentalwerke zur Aufführung zu bringen. Sie setzen eine Tradition fort, die 1966 vom damaligen Zwickauer Domkantor Paul Eberhard Kreisel begründet wurde und seit dem von seinen Nachfolgern lebendig gehalten wird. Nach der Wende sind in den neuen Ländern viele Traditionen nicht fortgesetzt worden.

Anmeldeschluss:
31.03.21
VERSCHIEDENES & BESONDERES abonnieren