FORTBILDUNGEN

Klausurtag für KirchenmusikerInnen die eine neue Stellen angetreten oder die Stelle gewechselt haben

15. Januar 2020 10:00 Uhr 17:00 Uhr

Arbeitsstelle Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden

KirchenmusikerInnen, die eine Stelle neu angetreten haben – seien es Berufsanfänger oder schon Berufserfahrene – stehen vor besonderen Herausforderungen. Was brauche ich für meinen Neuanfang? Wie setze ich in der Gemeinde Bewährtes fort? Wie kann ich neue Ideen verwirklichen? Wer kann mich unterstützen? Abschied vom Alten und Anfang im Neuen sind Prozesse, die im geschäftigen Alltag wenig bewusst gemacht werden. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit innezuhalten, über die Rolle und Funktion im neuen Gefüge nachzudenken.

Anmeldeschluss:
06.01.20

Stimmbildung – ein möglicher Weg zum richtigen Singen

20. März 2020 bis: 21. März 2020

AWO Bildungs- und Freizeitzentrum Altastenberg

Mit Körpererfahrungen und Atemtechnik möchten wir einen möglichen Weg zur eigenen klangvollen und gesunden Stimme aufzeigen.

Mal wieder was für die Stimme tun... Zwei Intensiv-Tage Gesang für hauptamtliche Kirchenmusiker/innen

18. September 2020 bis: 19. September 2020

Beginn: 10 Uhr, Ende: gegen 20 Uhr

Stift Urach
Bismarckstr. 12
72574 Bad Urach

Mal wieder ein Lied, eine Arie oder Chorstimme sängerisch erarbeiten, dabei mit neuen Impulsen die eigene Stimme aufpolieren, die im beruflichen Alltag zwar ständig benutzt, doch oft nur wenig gepflegt wird. Neben Gesangsunterricht, Korrepetition und der Plenumsarbeit gibt es auch Zeit und Raum zum Üben und Umsetzen der Anregungen. Übungen zu Haltung und Atmung sowie (wenn zeitlich möglich) Fragen zur Stimme und chorischen Stimmbildung ergänzen das Kursangebot.
Mitzubringen sind drei bis vier vorbereitete Werke.

Anmeldeschluss:
15.06.20
FORTBILDUNGEN abonnieren