FORTBILDUNGEN

Kindersingtage

Samstag, 14. März in Mülheim an der Ruhr

Samstag, 12. September in Saarbrücken

Samstag, 26. September in Oberkassel (Bonn)

jeweils 10– 17 Uhr

Mühlheim an der Ruhr, Saarbrücken, Oberkassel (Bonn)

Unter der Leitung des langjährigen Dirigenten der Regensburger Domspatzen Prof. Roland Büchner können Kinderchorgruppen mit ihren Chorleiter*innen einen ganzen Tag lang neue und bekannte Lieder kennenlernen – Spaß am Singen für die Kinder und musikalisch-pädagogischer Input für die Großen! In der Mittagspause gibt es Spiel- und Bastelangebote und als Tagesabschluss eine kurze Andacht mit viel Musik.

Klausurtag für KirchenmusikerInnen die eine neue Stellen angetreten oder die Stelle gewechselt haben

15. Januar 2020 10:00 Uhr 17:00 Uhr

Arbeitsstelle Kirchenmusik, Käthe-Kollwitz-Ufer 97, 01309 Dresden

KirchenmusikerInnen, die eine Stelle neu angetreten haben – seien es Berufsanfänger oder schon Berufserfahrene – stehen vor besonderen Herausforderungen. Was brauche ich für meinen Neuanfang? Wie setze ich in der Gemeinde Bewährtes fort? Wie kann ich neue Ideen verwirklichen? Wer kann mich unterstützen? Abschied vom Alten und Anfang im Neuen sind Prozesse, die im geschäftigen Alltag wenig bewusst gemacht werden. Die Veranstaltung gibt Gelegenheit innezuhalten, über die Rolle und Funktion im neuen Gefüge nachzudenken.

Anmeldeschluss:
06.01.20

Stimmbildung – ein möglicher Weg zum richtigen Singen

20. März 2020 bis: 21. März 2020

AWO Bildungs- und Freizeitzentrum Altastenberg

Mit Körpererfahrungen und Atemtechnik möchten wir einen möglichen Weg zur eigenen klangvollen und gesunden Stimme aufzeigen.

Chorwerkstatt I

28. März 2020 10:00 Uhr bis: 28. März 2020 17:00 Uhr

Gemeindezentrum Apostelkirche, Wichernstraße 1, 42549 Velbert

Der Kurs ist für Anfänger, die eine Grunderfahrung in Chorleitung machen möchten, für nebenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter, die ihr Erlerntes auffrischen und vertiefen wollen und für Teilnehmende der C-Kurse als zusätzliche Prüfungsvorbereitung geeignet.

Grundlagen der Stimmbildung und der Schlagtechnik werden ebenso vermittelt wie Hilfestellungen zur Einstudierung und stilgerechten Interpretation. Um das Erlernte auszuprobieren, steht ein Probandenchor zur Verfügung.

Anmeldeschluss:
20.03.20

Workshop Popularmusik

15. Mai 2020 16:00 Uhr bis: 17. Mai 2020 12:00 Uhr

Jugendkirche, Ludwig-Börne-Straße 2
67061 Ludwigshafen

Bandcoaching in Einzel- und Gruppenunterricht
(Gesang, Gitarre, Bass, Piano, Schlagzeug)

Zielgruppe: Einzelpersonen und Bands im kirchlichen Bereich
Max. Teilnehmer: 30

Anmeldeschluss:
20.04.20

Singen mit Gemeindegruppen

26. August 2020 09:00 Uhr bis: 26. August 2020 17:00 Uhr

Butenschoenhaus, Luitpoldstraße 8
76829 Landau in der Pfalz

Wie kriege ich eine Gruppe zum Singen?
Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist vor allem die Vermittlung unbekannter Lieder.

Anmeldeschluss:
15.06.20

Kinderchorleitung

29. August 2020 10:00 Uhr bis: 29. August 2020 17:00 Uhr

Johanniskirche, Köln-Klettenberg

So ein Theater – Szenische Arbeit mit Kinder- und Jugendchören

Gundula Schmidt, Theologin, Theaterpädagogin und Schauspielerin, gibt Tipps, wie mit einfachen Mitteln Musik wirkungsvoll in Szene gesetzt werden kann.

Anmeldeschluss:
21.08.20

Mal wieder was für die Stimme tun... Zwei Intensiv-Tage Gesang für hauptamtliche Kirchenmusiker/innen

18. September 2020 bis: 19. September 2020

Beginn: 10 Uhr, Ende: gegen 20 Uhr

Stift Urach
Bismarckstr. 12
72574 Bad Urach

Mal wieder ein Lied, eine Arie oder Chorstimme sängerisch erarbeiten, dabei mit neuen Impulsen die eigene Stimme aufpolieren, die im beruflichen Alltag zwar ständig benutzt, doch oft nur wenig gepflegt wird. Neben Gesangsunterricht, Korrepetition und der Plenumsarbeit gibt es auch Zeit und Raum zum Üben und Umsetzen der Anregungen. Übungen zu Haltung und Atmung sowie (wenn zeitlich möglich) Fragen zur Stimme und chorischen Stimmbildung ergänzen das Kursangebot.
Mitzubringen sind drei bis vier vorbereitete Werke.

Anmeldeschluss:
15.06.20

Chorwerkstatt II

19. September 2020 10:00 Uhr bis: 19. September 2020 17:00 Uhr

Gemeindehaus an der Johanneskirche, Kronprinzenstraße 12, 53840 Troisdorf

Der Kurs ist für Anfänger, die eine Grunderfahrung in Chorleitung machen möchten und für nebenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter, die ihr Erlerntes auffrischen und vertiefen wollen und für Teilnehmende der C-Kurse als zusätzliche Prüfungsvorbereitung geeignet.

Grundlagen der Stimmbildung und der Schlagtechnik werden ebenso vermittelt wie Hilfestellungen zur Einstudierung und stilgerechten Interpretation. Um das Erlernte auszuprobieren, steht ein Probandenchor zur Verfügung.

Anmeldeschluss:
11.09.20
FORTBILDUNGEN abonnieren